Über Uns

Vor ca. 430 Jahren kam die Familie Kleiber (Vorfahren unserer Großmutter AnnaWagner) nach Oberthürheim und errichtete am höchsten Punkt des Dorfes eine Hofstelle. Aus diesem Grund haben wir bis heute den Hofnamen „Hoabauer“, welcher so viel wie höchstgelegener Hof bedeutet.

So wurde der Hof bis 1948 von der Familie Kleiber bewirtschaftet. Durch die Heirat von Johann und Anna Wagner, unseren Großeltern, änderte sich unser Familienname. Seither sind die Wagner`s hier daheim.

Nach Großvater Johann Wagner übernahm Josef vor über 40 Jahren den Hof seines Vaters. Zusammen mit seiner Frau Gabi stellte er schon 1989 auf die organisch- biologische Wirtschaftsweise um. Der Biolandverband gab ihnen einen Leitfaden durch den ein vielseitiger Hof wachsen konnte.

Seit Gründung der GbR 2008 ist Sohn Tobias auch aktiv am Gelingen der Vielfalt des landwirtschaftlichen Betriebes beteiligt, so dass nun bereits die dritte Generation der Familie Wagner den Hof prägt. Durch die Heirat mit Franziska 2015 und dem Bau des Milchviehstalls wurde das Fundament für einen weiteren Schritt in die Zukunft des Betriebes gelegt.

Die Betriebsleitung in der Land- und Viehwirtschaft teilen sich Josef, Tobias und Franziska. Gabi ist die gute Seele für Haus und Hof. Josef steht hinter der Jungviehaufzucht und den Muttersauen, sowie der Weidepflege- und Kontrolle im Sommer. Außerdem bringt er einmal pro Woche 1-2 Schweine und ca. 10 mal im Jahr ein Rind zum schlachten. Die Fahrt zum Metzger ist unter einem Kilometer und somit ersparen wir unseren Tieren lange und stressige Transportwege. Sein Sohn Tobias ist verantwortlich für den Feld/Futterbau und die Schweinemast. Im Jahre 2017 vergrößerte sich der Betrieb also durch das Milchvieh, deren Betreuung Tobias und Franziska gemeinsam übernommen haben.

Tobias steht vor allem hinter der Fütterung und Entmistung. Gemeinsam kümmern sie sich um die Kälberaufzucht. Franziska steht hauptsächlich hinter der Milchproduktion und der Viehzucht. Inzwischen sind wir sehr froh stetig helfende Hände zu haben, die im Stall, am Hof und um den Hof herum tätig sind, so dass auch wir einmal durchatmen und verschnaufen können. Gabi Wagner ist die Verantwortliche für den Hofladen, welcher hauptsächlich für die Vermarktung der eigenen Produkte gegründet wurde und nun zu einem Vollsortiment Laden herangewachsen ist.

Ergänzend zu unserem Hofladen sind wir noch auf drei Wochenmärkten vertreten, dort bietet unsere engagierte Verkäuferin Alexandra Zeillinger unsere Fleisch und Wurstwaren aus eigener Tierhaltung an.